logo

logo bibliobus

Der Bibliobus

Der Bibliobus

Der Bibliobus ist die Stadtbibliothek Luzern auf vier Rädern. Die fahrbare Zweigstelle bringt über 1000 Bücher und Medien direkt in die Luzerner Quartiere.

Der Bibliobus ist ein Ort zum Stöbern, Lesen und Ausleihen. Und er ist ein Treffpunkt zum Austauschen, Lernen, Spielen und Entspannen.

 

Das hat der Bibliobus im Gepäck

  • Bücher, CDs, Tonies etc. zum Stöbern und Ausleihen
  • Stühle, Hocker, Tische, Sitzkissen, Liegestühle, Tipi-Zelte etc. zum Verweilen
  • Elektronische Geräte zum Ausprobieren: E-Reader, Tablet, Tonie-Box, Tiptoi-Stift
  • Material zum Malen, Werken und Spielen
  • Mitarbeitende mit einem offenen Ohr für eure Wünsche

Die Bibliobus kann vor Ort von allen kostenlos genutzt werden. Für die Ausleihe der Medien ist ein Ausweis des Bibliotheksverbands Region Luzern (BVL) notwendig.
Dieser ist für Kinder/Jugendliche bis 20 Jahre sowie für KulturLegi-Inhaber*innen kostenlos. Die Tarife findet ihr hier.

Fahrpläne

Der Bibliobus macht regelmässig an acht Standorten Halt: Bruchquartier/Säli (Schulhaus Säli), BaBeL (Dammgärtli), Fluhmühle/Udelboden (Schulhaus Fluhmühle), Geissenstein (Dorfplatz), Littau-Dorf, Rönnimoos (Schulhaus Rönnimoos) Wartegg (Standort noch nicht definiert) und Würzenbach (Schulhaus Würzenbach). Ausserdem ist der Bibliobus hie und da auch an Quartierfesten und anderen Anlässen präsent.

Hier die Fahrpläne zum Download:

Fahrplan Bruchquartier / Säli (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan BaBeL (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan Fluhmühle / Udelboden (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan Geissenstein (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan Littau Dorf (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan Rönnimoos (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan Wartegg (Frühling/Sommer 2024)

Fahrplan Würzenbach (Frühling/Sommer 2024)

Für kurzfristige Änderungen beachtet bitte den Online-Kalender!




Kontakt

Ihr habt Anregungen, Anliegen oder möchtet den Bibliobus an eurem Anlass mit dabei haben?
Nehmt mit uns Kontakt auf!

 

Stadtbibliothek Luzern
Bibliobus
Postfach
6000 Luzern 6

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

facebook icon for download 19 schwarz instagram logo icon png 16 schwarz

 

Mit dem Bibliobus sind vorwiegend folgende Mitarbeiter*innen unterwegs:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Anna Baumann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.